Didaktisierung der historischen Website www.chronik-der-mauer.de
Projekt - Fak. 3 - Geschichte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die historische Website ww.chronik-der-mauer.de, ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und dem Deutschlandradio ist ein umfangreiches Materialangebot zur Geschichte der Berliner Mauer. Das Webangebot wurde anlässlich des 40. Jahrestages des Mauerbaus primär für Journalisten konzipiert.
Das Materialangebot umfasst Radiosendungen, Filmmaterial, Fotografien, Protokolle, Erfahrungsberichte, Statistiken, Karten, Darstellungen von Historikern u. v. m. Der Hauptteil des Webangebots folgt einem streng chronologischen Aufbau (z. T. tageweise). Daneben ist das Material nach Gattungen geordnet. Problemorientierte thematische Zugriffsmöglichkeiten fehlen bisher, sie würden aber das Webangebot auch für andere Zielgruppen erschließen.
Die Bundeszentrale für politische Bildung möchte nun aber insbesondere Schülerinnen und Schüler erreichen und diesen attraktive Lernangebote zur Verfügung stellen. An dieser Stelle setzt das Projekt an, indem es verschiedene Lernangebote für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die die Website auch im Unterricht nutzbar macht. Diese Lernangebote sollen unterschiedlichen Lehrstilen und Lernertypen gerecht werden. Deshalb ergänzen sich instruktionsdidaktische Verfahren und eine gemäßigt konstruktivistische Herangehensweise.
Zur erstgenannten Gruppe zählen zum einen bewährte Formen wie Arbeitsblätter, die mit den Materialien des Webangebots bearbeitbar sind und webspezifische Angebote wie eine Guided Tour, zur zweiten Gruppe Lernumgebungen nach der Webquest-Methode.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Didactisation of the historical website www.chronik-der-mauer.de
Ergebnis:Nach der Entwicklung eines didaktischen Konzeptes und der Diskussion mit den Auftraggebern entstand eine zielgruppenspezifische thematische Struktur, die an zentralen Problemstellungen des Mauerbaus ausgerichtet ist. Hierbei wurde der fachdidaktische Diskurs um einen adäquaten Umgang mit der "geteilten" Geschichte aufgegriffen und im Sinne einer mehrperspektivischen Sichtweise umgesetzt. Diese berücksichtigt sowohl nationale als auch internationale Aspekte.
Bisher sind insgesamt zwanzig Arbeitsblätter sowie die Guided Tour fertig entwickelt. Die Webquests sind in der Konzeptionsphase und werden bis zum Projektende fertig gestellt sein. Die abschließende Veröffentlichung der Materialien auf der Website erfolgt durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Laufe des Jahres 2007. (Auf der Website eingestellt)
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2006 bis 31.03.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Degner, Bettina (Leitung) [Profil]

Holger Meeh, Judith Chraifi, Nina Bolek

In Zusammenarbeit mit:Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., Deutschlandradio
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Bettina Degner am 24.10.2007
Zuletzt geändert von René Pretsch am 28.10.2022
    
Projekt-ID:109