Lernstrategien und historisches Lernen von Schüler/innen. Eine empirische Untersuchung zu "historischer" Selbstlernsoftware.
Projekt - Fak. 3 - Geschichte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Anknüpfend an das Projekt "Wie lernen Schüler/innen mit historischer Selbstlernsoftware" wurde die empirische Basis der Untersuchung durch das Videoscreening zweier weiterer Selbstlernmodule zu Geschichtsschulbüchern verbreitert. Dies bedeutete zum einen die Verbreiterung der Aufgabentypen, die Erhöhung der Klassenstufe auf die Klasse 9 und die Ergänzung und Modifizierung der Auswertungskriterien auf der Basis der Ergebnisse des 1. Durchgangs. Die Erhebung der Daten und ein erster Auswertungsvorgang wurden in einem Forschungsseminar im WS 2007/08 vorgenommen; dadurch wurden Studierende direkt in den Forschungsprozes mit einbezogen.
[kürzen]
Ergebnis:Die Ergebnisse wurden auf der von der Projektleiterin organisierten Tagung "Historisches Lernen im virtuellen Medium" (Heidelberg 3/2009) präsentiert und im gleichnamigen Tagungsband (Heidelberg 2010) publiziert. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung wurden an einem Beispiel zu Kriterien für sinnvolle netzbasierte "historische" Lernaufgaben verdichtet.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2007 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Degner, Bettina (Leitung) [Profil]

Marcel Schäfer

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Bettina Degner am 19.01.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Degner, Bettina am 11.01.2020
    
Projekt-ID:264