Sonne ist Leben - Kompetenzen zum Thema Erneuerbare Energie interdisziplinär fördern | Projekt - Fak. 3 - Physik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Kinder und Jugendliche an Grundschulen lernen durch eigenes Tun Grundlegendes über die Wertschätzung erneuerbarer Energie, unterschiedliche Energieträger, Energieeffizienz und Klimawandel. Besondere Lernumgebungen erhöhen den Lernerfolg, wie z. B. Peer-teaching-Maßnahmen (Lernen durch Lehren), an den Unterricht angepasste Lernstationen, Expertengespräche und außerschulische Lernorte. Hierzu wird
- ein Programm entwickelt und erprobt, in dem Grundschulpädagogen durch intensive Weiterbildungen thematische Ansätze für ihren Schulunterricht selbst erarbeiten.
- der eigentliche Energieunterricht in der Grundschule durch Projektmitarbeiter begleitet und dabei eine ausführliche Lehrerhandreichung mit Lernstationen für ein ganzes Schuljahr der Grundschule entwickelt.
- durch intensive Beschäftigung mit den Themen sowie Maßnahmen zur Kompetenzmessung, die über eine reine Evaluierung hinausgehen, der Lernerfolg der Interventionen maximiert und die Thematik dauerhaft in den beteiligten Einrichtungen etabliert. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.07.2014 bis 30.06.2017 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Siegmund, Alexander (Leitung) [Profil]
Tanja Attree (Physik)
Kathrin Vierig (Geographie)
Julia Mrazek (Geographie)
Simone Stephan-Gramberg (Geographie)
| | | In Zusammenarbeit mit: | VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
Deutsche Bundesstiftung Umwelt | |
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