Sonne ist Leben - Kompetenzen zum Thema Erneuerbare Energie interdisziplinär fördern
Projekt - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Kinder und Jugendliche an Grundschulen lernen durch eigenes Tun Grundlegendes über die Wertschätzung erneuerbarer Energie, unterschiedliche Energieträger, Energieeffizienz und Klimawandel. Besondere Lernumgebungen erhöhen den Lernerfolg, wie z. B. Peer-teaching-Maßnahmen (Lernen durch Lehren), an den Unterricht angepasste Lernstationen, Expertengespräche und außerschulische Lernorte. Hierzu wird
- ein Programm entwickelt und erprobt, in dem Grundschulpädagogen durch intensive Weiterbildungen thematische Ansätze für ihren Schulunterricht selbst erarbeiten.
- der eigentliche Energieunterricht in der Grundschule durch Projektmitarbeiter begleitet und dabei eine ausführliche Lehrerhandreichung mit Lernstationen für ein ganzes Schuljahr der Grundschule entwickelt.
- durch intensive Beschäftigung mit den Themen sowie Maßnahmen zur Kompetenzmessung, die über eine reine Evaluierung hinausgehen, der Lernerfolg der Interventionen maximiert und die Thematik dauerhaft in den beteiligten Einrichtungen etabliert.
[kürzen]
Projektdauer:01.07.2014 bis 30.06.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Siegmund, Alexander (Leitung) [Profil]

Tanja Attree (Physik)
Kathrin Vierig (Geographie)
Julia Mrazek (Geographie)
Simone Stephan-Gramberg (Geographie)



In Zusammenarbeit mit:VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 09.01.2016
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am 07.10.2018
    
Projekt-ID:466