Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Sachse, Steffi
Professorin für Entwicklungspsychologie; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


sachse[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2005 |   2002 |  
2022
  [Vortrag]    Sachse, S. & Witzigmann, S. (2022). Der Einfluss fremdsprachlicher Sprachkompetenzen von Lehrpersonen beim Beurteilen mündlicher Sprachproduktion. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.

  [Vortrag]    Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2022). Effects of a language based interaction training with bilingual preschool children. Bilingualism Matters Research Symposium (BMRS), Edingburgh.

  [Vortrag]    Sachse, S., Groth, K. & Egert, F. (2022). Eine internationale Metaanalyse zur Wirkung von Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder im Elementarbereich. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.

  [Vortrag]    Sachse, S., Schneller, K. & Lautenschläger, T. (2022). Mehrsprachige Entwicklung in der Kindergartenzeit, 35. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit – schulischer Erfolg und Herausforderungen in der Diagnostik. , Schwäbisch-Gmünd.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag beim wissenschaftlichen Nachwuchskolleg Sprache der Universität Erfurt. 31. Mai 2022., Erfurt.

  [Vortrag]    Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Sprachliche Bildungsprozesse in der Kita auf den Punkt gebracht. Chancen, Anforderungen, Zukunftsvisionen., Online.

  [Vortrag]    Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Welche sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten zeigen sich vor und in der Grundschule? Vortrag auf dem Expertenhearing der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. 17. März 2022., Berlin.

  [Vortrag]    Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Buch]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann.

  [Buch]    Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.199-218). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Umgebungssprache in sprachlich heterogenen Lernumgebungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.261-278). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2022). Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. , Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. (S.245-258). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Interventionseffekte auf Kindebene, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.125-152). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Fachkräfte, Sprachförderung in Kindertagesstätten, Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (S.282-294) (Band 12). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Lautenschläger, T., , Schneller, K., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Sprachentwicklung im Kindergartenalter, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.173-198). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.7-20). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sawatzky, A., , Kierdorf, J., , Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Methode: Design, Messinstrumente, Durchführung und Stichprobe, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.21-66). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Schneller, K., , Lautenschläger, T., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachig aufgewachsener Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.153-172). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Vielfalt in Kindertageseinrichtungen einbinden, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.295-300). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Herbel, A., , Herrler, A., , Braun, V., , Sachse, S. & De Bock, F., (2022). Characteristics of early childhood education or care environments that promote self-regulation and executive functions: A Systematic Review, Early Childhood Research Quarterly, 2022.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huck, C., Buschmann, A. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns, KiTa HRS, 10, 21-24.

Stand: 28.04.2024; 00:24 Uhr