2022 [Vortrag]
Sachse, S. & Witzigmann, S. (2022). Der Einfluss fremdsprachlicher Sprachkompetenzen von Lehrpersonen beim Beurteilen mündlicher Sprachproduktion. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.
[Vortrag]
Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2022). Effects of a language based interaction training with bilingual preschool children. Bilingualism Matters Research Symposium (BMRS), Edingburgh.
[Vortrag]
Sachse, S., Groth, K. & Egert, F. (2022). Eine internationale Metaanalyse zur Wirkung von Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder im Elementarbereich. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.
[Vortrag]
Sachse, S., Schneller, K. & Lautenschläger, T. (2022). Mehrsprachige Entwicklung in der Kindergartenzeit, 35. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.
[Vortrag]
Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit – schulischer Erfolg und Herausforderungen in der Diagnostik. , Schwäbisch-Gmünd.
[Vortrag]
Sachse, S. (2022). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag beim wissenschaftlichen Nachwuchskolleg Sprache der Universität Erfurt. 31. Mai 2022., Erfurt.
[Vortrag]
Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.
[Vortrag]
Sachse, S. (2022). Sprachliche Bildungsprozesse in der Kita auf den Punkt gebracht. Chancen, Anforderungen, Zukunftsvisionen., Online.
[Vortrag]
Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.
[Vortrag]
Sachse, S. (2022). Welche sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten zeigen sich vor und in der Grundschule? Vortrag auf dem Expertenhearing der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. 17. März 2022., Berlin.
[Vortrag]
Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.
[Buch]
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann.
[Buch]
Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.
[Beitrag in Sammelband]
Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.199-218). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Umgebungssprache in sprachlich heterogenen Lernumgebungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.261-278). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Sachse, S. (2022). Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. , Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. (S.245-258). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
[Beitrag in Sammelband]
Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Interventionseffekte auf Kindebene, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.125-152). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Fachkräfte, Sprachförderung in Kindertagesstätten, Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (S.282-294) (Band 12). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
[Beitrag in Sammelband]
Lautenschläger, T., , Schneller, K., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Sprachentwicklung im Kindergartenalter, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.173-198). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.7-20). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Sawatzky, A., , Kierdorf, J., , Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Methode: Design, Messinstrumente, Durchführung und Stichprobe, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.21-66). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Schneller, K., , Lautenschläger, T., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachig aufgewachsener Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.153-172). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Vielfalt in Kindertageseinrichtungen einbinden, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.295-300). Münster: Waxmann.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Herbel, A., , Herrler, A., , Braun, V., , Sachse, S. & De Bock, F., (2022). Characteristics of early childhood education or care environments that promote self-regulation and executive functions: A Systematic Review, Early Childhood Research Quarterly, 2022.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Huck, C., Buschmann, A. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns, KiTa HRS, 10, 21-24.
|