Forschungs- & Publikationsdatenbank

akt. laufend
Projekt - Fak. 1 - Psychologie
Projektdauer: 01.04.23 bis 01.09.26

Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF)
Technology‐based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF)

Kurzinhalt:
Das Projekt soll in Form eines Pre-Posttest-Designs der Frage nachgehen, in welchem Ausmaß eine technologiebasierte Förderung der Lesekompetenzen positive Effekte bei leseschwachen Schüler:innen zeigt. Weiterhin wird untersucht, ob die Effektivität des Trainings durch die Kombination mit Lautleseübungen gesteigert werden kann.
Projektbeteiligte:
Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) Profil
Professor Dörfler, Tobias (Leitung) Profil
Ingelfinger, Christina Profil
Vorträge
Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2024). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation], Heidelberg, Deutschland.

Glaser, C., Unger, V. & Ingelfinger, C. (2023). Digitale Lernspiele zur Verbesserung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen. [Eingeladener Vortrag], Köln, Deutschland .

Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2023). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Pilotierung [Posterpräsentation], Nürnberg, Deutschland.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
[GlaserC]
Posterpräsentation_10Jahresfeier_GraduateSchool
Projekt-Id: 4128
Erfasst von Glaser, Cornelia(Prof.) am