Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF) Technology‐based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF)
Kurzinhalt: Das Projekt soll in Form eines Pre-Posttest-Designs der Frage nachgehen, in welchem Ausmaß eine technologiebasierte Förderung der Lesekompetenzen positive Effekte bei leseschwachen Schüler:innen zeigt. Weiterhin wird untersucht, ob die Effektivität des Trainings durch die Kombination mit Lautleseübungen gesteigert werden kann.
Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) Profil Professor Dörfler, Tobias (Leitung) Profil Ingelfinger, Christina Profil
Vorträge
Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2024). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation], Heidelberg, Deutschland.
Glaser, C., Unger, V. & Ingelfinger, C. (2023). Digitale Lernspiele zur Verbesserung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen. [Eingeladener Vortrag], Köln, Deutschland .
Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2023). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Pilotierung [Posterpräsentation], Nürnberg, Deutschland.