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Projektübersicht

Projekt-ID:1100 • Ausrichtung: national • 102010
abgeschlossen
Sprechgruppenbildung und Leseverständnis - Entwicklung und Evaluation einer prosodischen Förderung zum Leseverstehen für 6. Klässler:nnenProsodic parsing and reading comprehension – Development and evaluation of prosodic support to improve reading comprehension in Year 6
Dissertation • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

12.08.21 bis 20.05.25

Kurzinhalt:

Englischsprachige und mittlerweile auch deutschsprachige Forschungen zeigen, dass die Prosodie eine bedeutende Rolle für das Verstehen eines Textes spielt. Doch welche Faktoren (Akzent, Intonation, Quantität, Sprechpausen, Sprechgeschwindigkeit, Rhythmus) sind es genau, die das Leseverstehen verbessern und von welchen konkreten prosodischen

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. habil. Lösener, Hans (Betreuung) Profil
  • Inga Rottinghaus-Höfer (Promovendin)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 1100Kostenstelle: 102010
    Erfasst von Lösener, Hans(Prof. Dr. habil.) am 08.10.25