Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:1103 • Ausrichtung: national • 102010
akt. laufend
Poetologische Prämissen des Deutschunterrichts im 19. JahrhundertPoetological premises of German teaching in the 19th century
Dissertation • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

01.02.22 bis 01.02.28

Kurzinhalt:

Anhand einer historisch rekonstruierenden Analyse soll untersucht werden, inwieweit poetologische Theorien den Deutschunterricht des 18. und 19. Jahrhunderts mitbeeinflusst und das begriffliche Verständnis seiner Gegenstände Sprache und Literatur geprägt haben. Dabei werden ausgewählte Schulbuchtexte aus dem 18. und 19. Jahrhundert

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. habil. Lösener, Hans (Betreuung) Profil
  • Joschka Dinkel (Promovend)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 1103Kostenstelle: 102010
    Erfasst von Lösener, Hans(Prof. Dr. habil.) am 08.10.25
    Zuletzt geändert von Lösener, Hans(Prof. Dr. habil.) am 08.10.25