Künstlerische Objekte als Gesprächsanlässe
Projekt - Fak. 3 - Chemie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Anschaulichkeit gilt in der Naturwissenschaftsdidaktik als erstrebenswertes Prinzip. Wir hätten gerne eine einfache, naive, unkomplizierte Anschaulichkeit wie in unseren Kindertagen: die Dinge zum Anfassen und zum damit Spielen. Nun sind aber die naturwissenschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge meist abstrakt; aus dieser Sehnsucht nach dem [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Objecten als gespreksaanlijdingen (niederländisch)
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Omdat het soms wel moeielijk is, daar aanschouwelijkheid te ontwikkelen waar geen aanschouwing kan plaatsvinden, heb ik bijna honderd kunst-objekten ontworpen, die het begin van een durend gesprek (de Miranda) kunnen vormen over abstracta zoals getal, atoom, energie, het stofbegrip of andere scheikundige begrippen (categorien zijn immers altijd abstract!).
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Ergebnis:Die Objekte wurde verschiedentlich im Unterricht eingesetzt und es wurden verschiedene Ausstellungen solcher Objekte veranstaltet.

- Vom 13.-16. Oktober 1994 im Didaktikum Aarau, Schweiz: Ausstellung [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.07.1985 bis 01.07.2008
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Buck, Peter (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
für eine detailliertere Beschreibung eines Beispiel-Objekts siehe diesen Link
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Peter Buck am 01.07.2008
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:158