Künstlerische Objekte als Gesprächsanlässe |
Projekt - Fak. 3 - Chemie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Anschaulichkeit gilt in der Naturwissenschaftsdidaktik als erstrebenswertes Prinzip. Wir hätten gerne eine einfache, naive, unkomplizierte Anschaulichkeit wie in unseren Kindertagen: die Dinge zum Anfassen und zum damit Spielen. Nun sind aber die naturwissenschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge meist abstrakt; aus dieser Sehnsucht nach dem [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Objecten als gespreksaanlijdingen (niederländisch) |
|
Kurzinhalt: (andere Sprache) | Omdat het soms wel moeielijk is, daar aanschouwelijkheid te ontwikkelen waar geen aanschouwing kan plaatsvinden, heb ik bijna honderd kunst-objekten ontworpen, die het begin van een durend gesprek (de Miranda) kunnen vormen over abstracta zoals getal, atoom, energie, het stofbegrip of andere scheikundige begrippen (categorien zijn immers altijd abstract!).
[vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Die Objekte wurde verschiedentlich im Unterricht eingesetzt und es wurden verschiedene Ausstellungen solcher Objekte veranstaltet.
- Vom 13.-16. Oktober 1994 im Didaktikum Aarau, Schweiz: Ausstellung [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.07.1985 bis 01.07.2008 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Buck, Peter (Leitung) [Profil]
|
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|