Strukturierung von Lernumgebungen zur Ausbildung des Konzepts der biologischen Vielfalt am Beispiel heimischer Pflanzenarten
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine zentrale Frage des Projektes zur Biodiversität im Biologieunterricht lautete: Kann ein systematisch strukturierter Unterricht die defizitären Artenkenntnisse zur heimischen Flora verbessern? Wir vermuten, dass ein auf reicher Organismenkenntnis basierendes Verständnis biologischer Vielfalt den Erwerb konzeptuell - prozeduralen Wissen [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Structuring learning environments for training the concept of biodiversity using the example of native plant species
Ergebnis:Diese außerordentlich geringen Pflanzenkenntnisse der Kinder sind nach Niveaustufen klassifizierbar: Zu den bei allen Kindern sicher bekannten Pflanzen gehören weniger als fünf Arten, außerdem [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2002 bis 31.12.2004
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]

Dipl. Biol. Anka Schaer,
Elke von Göler,
Renate Winkel

In Zusammenarbeit mit:zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 03.09.2008
Zuletzt geändert von René Pretsch am 13.12.2022
    
Projekt-ID:186