Strukturierung von Lernumgebungen zur Ausbildung des Konzepts der biologischen Vielfalt am Beispiel heimischer Pflanzenarten |
Projekt - Fak. 3 - Biologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Eine zentrale Frage des Projektes zur Biodiversität im Biologieunterricht lautete: Kann ein systematisch strukturierter Unterricht die defizitären Artenkenntnisse zur heimischen Flora verbessern? Wir vermuten, dass ein auf reicher Organismenkenntnis basierendes Verständnis biologischer Vielfalt den Erwerb konzeptuell - prozeduralen Wissen [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Structuring learning environments for training the concept of biodiversity using the example of native plant species |
|
Ergebnis: | Diese außerordentlich geringen Pflanzenkenntnisse der Kinder sind nach Niveaustufen klassifizierbar: Zu den bei allen Kindern sicher bekannten Pflanzen gehören weniger als fünf Arten, außerdem [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.01.2002 bis 31.12.2004 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]
Dipl. Biol. Anka Schaer,
Elke von Göler,
Renate Winkel
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|