Didaktisch orientierte Analyse von Musik
Projekt - Fak. 2 - Musik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Sprechen über Musik ist eine Grundform unserer kulturellen Interaktion. Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir im Umgang mit musikalischen Kunstwerken machen können wir so einander mitteilen. Dass dies nicht ohne den Einfluss von subjektiven und emotionalen Empfindungen verläuft, wird mittlerweile allgemein akzeptiert. Unklar ist jedoch, ob eine solche Herangehensweise gewinnbringend in einen didaktischen Kontext eingebracht werden kann; ob also das Verstehen von Musik, das sich von subjektiven Empfindungen leiten lässt, auch einen lebendigen Unterricht ermöglicht.
Das Forschungsprojekt hat versucht, auf diese Fragen eine Antwort zu geben, und so Lehrenden und Studierenden des Faches Musik das didaktische Potenzial dieses Ansatzes zu verdeutlichen.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2004 bis 31.07.2005
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. Dr. Gregor Pongratz (Leitung)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Stefan Zöllner-Dressler am 22.12.2008
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan am 30.01.2020
    
Projekt-ID:225