Der Lektürehabitus von Studierenden des Faches Deutsch im Rahmen ihrer Literatur- und Medienerfahrungen (= Teilprojekt 1 des Projekts "Lesekompetenz - Medienerfahrung - literarische Bildung, geleitet von Prof. Dr. Gerhard Härle und Prof. Dr. Bernhard Rank)
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt zielt auf die Erhebung von quantitativen und qualitativen Daten zu den Verhaltensweisen und Normen, durch die die Lesebiographie angehender Deutschlehrerinnen und lehrer geprägt ist. Von besonderem Interesse sind dabei ihre Erfahrungen mit literarischen Texten und ihre implizite und/oder explizite Einstellung gegenüber den normativen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Fragebogenerhebung wie die leitfadengestützten Interviews betonen eine individuell geprägte, imaginations- und bedürfnisorientierte Lesehaltung, die beeinflusst und abhängig ist [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.10.2005 bis 31.07.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Rank, Bernhard (Leitung) [Profil]

Christoph Bräuer

In Zusammenarbeit mit:Forschungsprojekt "Das literarische Unterrichtsgespräch" (Prof. Dr. Gerhard Härle)
Forschungsprojekt Literarisches Lernen und literarische Kultur in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Leitung: Prof. Dr. Gerhard Härle. Projektmitarbeiter: Dipl.Päd. Johannes Mayer
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Goethe-Universität Frankfurt/M.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Bernhard Rank am 15.01.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Rank, Bernhard am 20.01.2020
    
Projekt-ID:249