Der Lektürehabitus von Studierenden des Faches Deutsch im Rahmen ihrer Literatur- und Medienerfahrungen
(= Teilprojekt 1 des Projekts "Lesekompetenz - Medienerfahrung - literarische Bildung, geleitet von Prof. Dr. Gerhard Härle und Prof. Dr. Bernhard Rank) |
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Projekt zielt auf die Erhebung von quantitativen und qualitativen Daten zu den Verhaltensweisen und Normen, durch die die Lesebiographie angehender Deutschlehrerinnen und lehrer geprägt ist. Von besonderem Interesse sind dabei ihre Erfahrungen mit literarischen Texten und ihre implizite und/oder explizite Einstellung gegenüber den normativen [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Die Fragebogenerhebung wie die leitfadengestützten Interviews betonen eine individuell geprägte, imaginations- und bedürfnisorientierte Lesehaltung, die beeinflusst und abhängig ist [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.10.2005 bis 31.07.2007 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rank, Bernhard (Leitung) [Profil]
Christoph Bräuer
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In Zusammenarbeit mit: | Forschungsprojekt "Das literarische Unterrichtsgespräch" (Prof. Dr. Gerhard Härle)
Forschungsprojekt Literarisches Lernen und literarische Kultur in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Leitung: Prof. Dr. Gerhard Härle. Projektmitarbeiter: Dipl.Päd. Johannes Mayer
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Goethe-Universität Frankfurt/M. |
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Verweis auf Webseiten: | |
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