Erstellung eines Inventars für Merkmale inklusiver Unterrichtsgestaltung
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das nachstehend skizzierte Forschungsvorhaben entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Begabungsgerechte Schule“ des Kreises Offenbach (siehe 11. Forschungsbericht, S. 109-111; 12. Forschungsbericht, S. 122-124). Entsprechend der Zielsetzung des Schulversuchs (www.kreis-offenbach.de/index.phtml?NavID=1856.272 [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Creating an inventory for characteristics of inclusive instructional design.
Ergebnis:Aus insgesamt 80 Beobachtungseinheiten konnten bisher 88 eindeutig beschreibbare Indikatoren gewonnen werden. Diese lassen sich jeweils einem der nachfolgend dargestellten zwölf Merkmalsaspekten zuordnen. [vollständig anzeigen]
Projektdauer:17.03.2008 bis 31.12.2013
Projektbeteiligte:
Dr. phil. Kornmann, Reimer (Leitung) [Profil]

Förderschulkonrektor Günther Röpert,
Student Silvio Wagner, wissenschaftliche Hilfskraft (bis 31.01.2012)
Studentin Anna-Maria Eggers, studentische Hilfskraft (von 01.02.2012 bis 31.10.2012)
Sebastian Breitwieser, wissenschaftliche Hilfskraft (ab 01. 02. 2012)


In Zusammenarbeit mit:Kreis Offenbach (Projektleitung)
Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Offenbach am Main (Projektleitung)
Waldschule Obertshausen
Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt am Main (wissenschaftliche Begleitung - Arbeitsschwerpunkt Evaluation)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Kornmann
Kornmann
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Reimer Kornmann am 16.01.2009
Zuletzt geändert von René Pretsch am 06.11.2022
    
Projekt-ID:250