Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projektdauer: 01.10.07 bis 01.05.08
Lokale Präpositionen im Spracherwerb. Eine Untersuchung bei typisch entwickelten und sprachauffälligen Kindergartenkindern. Local prepositions in language acquisition. An investigation in typically developing and language-challenged kindergarten children.
Kurzinhalt: Theoretischer Hintergrund:
Lokale Präpositionen stellen für Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) ein häufiges und lange andauerndes Problem dar. Dennoch ist über den gestörten Erwerbsverlauf und dessen Bedingungen kaum etwas bekannt.
Lokale Präpositionen dienen im Sprachgebrauch zur
Bei den typisch entwickelten 3-Jährigen können als erworben gelten: in, auf und unter.
Eine Entwicklung zwischen 3 und 5 Jahren findet statt bei: neben, hinter, vor, zwischen.
Die Erwerbsreihenfolge ...