Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projektdauer: 01.10.07 bis 01.05.08

Lokale Präpositionen im Spracherwerb. Eine Untersuchung bei typisch entwickelten und sprachauffälligen Kindergartenkindern.
Local prepositions in language acquisition. An investigation in typically developing and language-challenged kindergarten children.

Kurzinhalt:
Theoretischer Hintergrund:
Lokale Präpositionen stellen für Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) ein häufiges und lange andauerndes Problem dar. Dennoch ist über den gestörten Erwerbsverlauf und dessen Bedingungen kaum etwas bekannt.
Lokale Präpositionen dienen im Sprachgebrauch zur
Ergebnis:
Bei den typisch entwickelten 3-Jährigen können als erworben gelten: in, auf und unter.
Eine Entwicklung zwischen 3 und 5 Jahren findet statt bei: neben, hinter, vor, zwischen.
Die Erwerbsreihenfolge ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Glück, Christian (Leitung) Profil
PD Dr. habil Katrin Lindner - Ludwig-Maximilians-Universität München (Leitung)

Frau Jordana Schneider
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 280
Erfasst von Glück, Christian(Prof. Dr. ) am 03.02.09
Zuletzt geändert von Pretsch, René am 30.11.22