Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projektdauer: 01.04.09 bis 31.12.11

"Technisch unterstützte Reduktion des Stotterns (TURS): Einfluss modifizierter, akustischer Rückmeldung auf den Schweregrad des Stotterns, auf die Ausprägung der Kernsymptomatik und auf die Sprechgeschwindigkeit in freiem und strukturiertem Sprachgebrauch." - eine Querschnitts- und eine Längsschnittstudie
Kurzinhalt:
Theoretischer Hintergrund:
Bereits seit mehreren Jahrzehnten wird - auf der Suche nach wirksamen Behandlungsmethoden für die komplexe Redeflussstörung Stottern - mit modifizierter auditiver Rückmeldung (AAF) experimentiert. Frühe Studien befassten sich vor allem mit der Erforschung der stottermindernden Wirkung der frequenzverzögerten
Ergebnis:
Mit der Studie können unter klinischen Bedingungen die in experimentellen Settings gefundenen, positiven Effekte reproduziert werden. Allerdings verweisen Unterschiede in den unterschiedlichen Kommunikationskontexten ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Glück, Christian (Leitung) Profil
Julia Prinzing-Unger
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 283
Erfasst von Glück, Christian(Prof. Dr. ) am 23.11.09
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Glück, Christian am 18.12.19