Lernortkooperation Schule-TECHNOSEUM - Aus der Technikgeschichte für die Energietechnik der Zukunft lernen (SiTec)
Projekt - Fak. 3 - Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Projektpartner im Projekt "Schüler im Technoseum: Mit Technikgeschichte Umweltbildung fördern (SiTec)" beabsichtigen, die technische Umweltbildung durch eine Lernortkooperation zwischen Schulen und dem Technoseum in Mannheim zu verbessern. Die Projektpartner beabsichtigen anhand sieben thematisch unterschiedener Lern-Gänge (Windenergie, Sonnenenergie, Erzeugung elektrischer Energie, Der Wandel der elektrischen Beleuchtung, Wasserenergie, Der Elektromotor als Antrieb, Das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel), ein neues Konzept für die Nutzung des Technoseums als außerschulischen Lernort zu entwickeln und zu erproben.
Mit einem Gang durch die Geschichte soll die Sicht auf gegenwärtige Entwicklungen in einem für die Schülerinnen und Schüler neuen Licht erscheinen, was zu einer höheren Motivation beitragen und zu einer intensiven Befassung mit der technischen Umweltbildung führen soll.
Anlass für dieses Projekt ist die Beobachtung, dass die enormen Potentiale des Lernortes Technoseum während des Besuchs von Schulklassen nicht oder häufig nur zum Teil ausgeschöpft werden. Außerdem zeigten sich gravierende Unterschiede in der Häufigkeit des Besuchs zwischen verschiedenen Schularten.

[kürzen]
Projektdauer:01.12.2010 bis 02.01.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Röben, Peter (Leitung) [Profil]

Dr. Daniel Bienia
Frau Simone Herold, M.Sc.

In Zusammenarbeit mit:Technoseum Mannheim, früher Landesmuseum für Arbeit und Technik
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Roeben
http://www.sitec-projekt.de
Angehängte Dateien:
Technische Umweltbildung
Erfasst von Prof. Dr. Peter Röben am 07.12.2010
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Röben, Peter am 16.12.2019
    
Projekt-ID:299