Computergestütztes kooperatives Lernen im Ingenieur-Grundstudium (COKOLING)
Projekt - Fak. 3 - Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Projektpartner im Projekt Cokoling verfolgen das Ziel, durch moderne Lehr-Lern-Methoden eine neuartige Feedback-Kultur in ausgewählten Modulen eines ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums zu ermöglichen. Mit Feedback ist dabei einerseits das Feedback für den Studenten gemeint, welcher im Verlauf des Semesters eine Möglichkeit erhalten wird, die für ihn größten Lernschwierigkeiten zu benennen und den Lehrenden darauf aufmerksam zu machen. So erhält auch der Lehrende ein Feedback: Er soll anhand der Rückmeldungen ein Gefühl dafür bekommen, wie groß der Anteil der Studenten ist, die er durch sein Lehrtempo oder durch die Art seiner Vorlesungsführung "abhängen" würde, wenn er keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergriffe.
Hintergrund dieses Projekts ist der Umstand, dass immer mehr angehende Ingenieure der Elektrotechnik ihr Studium vorzeitig abbrechen. ZU den Abbrechern gehören sehr häufig Studenten, die vor sich vor allem mit den erforderlichen Lernmethoden schwer tun und Schwierigkeiten damit haben, den Stoff der Vorlesung selbstständig durchzuarbeiten. Da die Hochschullehrer eher selten frühzeitig etwas von den Schwierigkeiten ihrer Studenten mitbekommen,können sie auch nur in Ausnahmefällen rechtzeitig auf die individuellen Probleme reagieren. Auch eine Evaluation des Moduls liefert Informationen erst am Ende des Semesters und dies nur über den kompletten Kurs. Diesem Problem soll im Projekt auf 2 Ebenen begegnet werden.
a) Durch die Einrichtung bzw. Nutzung einer innovativen Lern- und Kommunikationsplattform in Kombination mit Tablet-PCs soll die Fähigkeit zum selbst gesteuerten und kollaborativen Lernen bereits früh im Studium entwickelt werden und von den Studenten zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und der Laborversuche genutzt werden.
b) Durch die Einrichtung von Feedback-Breaks während der Vorlesung und der Laborversuche sollen die Studenten direkt zu ausgewählten Stellen des Vorlesungsskripts oder der Labor-versuchsunterlage Miniaufgaben erhalten, deren Bearbeitung durch die Studenten während der Vorlesungen und der Laborversuche in die Lernplattform eingegeben und ausgewertet werden.

[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Computer-supported cooperative learning in undergraduate engineering (COKOLING)
Projektdauer:01.11.2010 bis 31.10.2011
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Röben, Peter (Leitung) [Profil]

Dipl.Ing.(FH)Gerald Dressel, M.Sc.

In Zusammenarbeit mit:HS Mannheim - Fakultät für Elektrotechnik
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
http://www.ph-heidelberg.de/technik/forschung/projekt-cokoling.html
Angehängte Dateien:
Computerunterstütztes kooperatives Lernen im Ingenieur-Grundstudium. Von Hermann Merz und Peter Röben
Projektbeschreibung Cokoling
Erfasst von Prof. Dr. Peter Röben am 08.12.2010
Zuletzt geändert von René Pretsch am 26.10.2022
    
Projekt-ID:300