Phänomenologisch fundamentierte Naturwissenschaftsdidaktik
Projekt - Fak. 3 - Chemie
Status:Vorhaben wurde abgebrochen
Kurzinhalt:Naturphänomene sind das Eingangstor in die Naturwissenschaft. Sie bilden den Erfahrungshintergrund allen theoretischen Wissens; auf ihr Erleben muss daher größter Wert gelegt werden. Von Anfang an, bereits in der Primarstufe, kommt es dabei auf Verstehen, auf ein genuines Verstehen an. Dieses anspruchsvolle Verstehen ist mächtiges [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Der Forschungsverbund hat regelmäßig auf den Jahrestagungen der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Vortragsblöcke und Diskussionsgruppen organisiert, in denen die Positionen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.07.2006 bis 31.12.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Buck, Peter (Leitung) [Profil]



In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Markus Rehm (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Dr. Ulrich Aeschlimann (PH Bern), Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis (Universität Lüneburg), Prof. Dr. Aksel Hugo (Universität Aas, Norwegen), Dr. Lydia Murmann (Universität Hamburg), Prof. Dr. Edvin ?stergaard (universität Aas, Norwegen), Dr. Markus Prechtl (Universität Siegen), Prof. Dr. Ch. Rittersbacher (PH Karlsruhe), Dr. Florian Theilmann (universität Potsdam),
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Peter Buck am 23.12.2010
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Buck, Peter am 14.01.2020
    
Projekt-ID:303