Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden |
Projekt - Fak. 3 - Biologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Konzeptuelles und prozedurales Artenwissen im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung ist definiert als die Fähigkeit, mit den Kenntnissen über Tiere, Mikroorganismen, Pilze und Pflanzen ökologische Zusammenhänge zu erfassen, zu interpretieren und möglichst nachhaltig zu beeinflussen (Blessing 2007). Dieses wird als Basis [vollständig anzeigen] |
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titel: (andere Sprache) | Interest and learning in botanics, as influenced by teaching contexts |
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Kurzinhalt: (andere Sprache) | The low level of interest for botanics exhibited by both teachers and students, the insufficient knowledge accumulated by graduates and the lack of interest in achieving effective sustainable action all interact to create a "vicious circle". It is the purpose of this study to disrupt this circle by developing a teacher training course based [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Wir befragten regelmäßig alle Studierenden im Fach Biologie vor und nach Absolvierung grundlegender Kurse zu Biodiversität bzw. Botanik (Probanden Pretest / Posttest 2005 n=103/54, 2006 [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 18.04.2005 bis 31.07.2016 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]
Tutorinnen, Studierende des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften Sabrina Friess, Ann-Katrin Krebs, Examenskandidatinnen, unter Berücksichtigung von Arbeiten von Anka Weber (geb. Schaer), Doktorandin bis 2010, derzeit unterstützt durch Dr. Ulrike Kiehne (Fach Biologie)
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In Zusammenarbeit mit: | Ökogarten der PH Heidelberg
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