Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Konzeptuelles und prozedurales Artenwissen im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung ist definiert als die Fähigkeit, mit den Kenntnissen über Tiere, Mikroorganismen, Pilze und Pflanzen ökologische Zusammenhänge zu erfassen, zu interpretieren und möglichst nachhaltig zu beeinflussen (Blessing 2007). Dieses wird als Basis [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Interest and learning in botanics, as influenced by teaching contexts
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The low level of interest for botanics exhibited by both teachers and students, the insufficient knowledge accumulated by graduates and the lack of interest in achieving effective sustainable action all interact to create a "vicious circle". It is the purpose of this study to disrupt this circle by developing a teacher training course based [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Wir befragten regelmäßig alle Studierenden im Fach Biologie vor und nach Absolvierung grundlegender Kurse zu Biodiversität bzw. Botanik (Probanden Pretest / Posttest 2005 n=103/54, 2006 [vollständig anzeigen]
Projektdauer:18.04.2005 bis 31.07.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]

Tutorinnen, Studierende des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften Sabrina Friess, Ann-Katrin Krebs, Examenskandidatinnen, unter Berücksichtigung von Arbeiten von Anka Weber (geb. Schaer), Doktorandin bis 2010, derzeit unterstützt durch Dr. Ulrike Kiehne (Fach Biologie)

In Zusammenarbeit mit:Ökogarten der PH Heidelberg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
http://www.ph-heidelberg.de/oekogarten.html
Angehängte Dateien:
315_187.pdf
Studierende gestalten im Ökogarten Lernstationen
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 11.01.2011
Zuletzt geändert von Dr. Amrei Maddox am 02.09.2019
    
Projekt-ID:315