Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:327
abgeschlossen
Kooperatives und problemorientiertes Lernen Innovative Methoden zur Entwicklung von Lösungsstrategien
Projekt • Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projektdauer:

20.10.08 bis 31.03.10

Kurzinhalt:

Die Konzepte des situierten Wissens und kooperativen Lernens (Brown, Collins, Duguid 1998, Gräsel 1997, Green & Green 2005 u.a.) tragen die Auffassung, dass komplexes Lernen ein situations- und kontextgebundener Vorgang ist. Wissensgehalte sind immer bis zu einem gewissen Grad an die Kontexte gebunden, in denen sie erworben worden sind. Ausschließlich

Ergebnis:

Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass in diesen Seminaren die Studierenden mit einem neuen Format des Lernens in Kontakt kamen, das ihnen im Studium vorher noch nicht begegnet war. Vordergründig ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika (Leitung) Profil
  • Studierende

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 327
    Erfasst von Strittmatter-Haubold, Veronika(Dr.) am 16.01.11
    Zuletzt geändert von Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika am 11.01.20