Das Literarische Unterrichtsgespräch - Teilprojekt 3: "Literarisches Lernen zwischen Fremdheit und Eigenheit. Eine explorative Studie zum Bedeutungspotential von Alteritätserfahrungen im Literarischen Unterrichtsgespräch."The Literary Classroom Conversation - Subproject 3: "Literary Learning between Foreignness and Eigenity. An explorative study on the meaning potential of alterity experiences in literary classroom talk."
Projekt • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projektdauer:
01.08.08 bis 30.09.11
Kurzinhalt:
Im Zentrum des Teilprojekts 3 (Leitung: Prof. Dr. Gerhard Härle) steht der Begriff der Alterität, dem in den letzten Jahren sowohl in den Fachwissenschaften (Soziologie, Philosophie, Pädagogik) als auch in den unterschiedlichen Fachdidaktiken (Musik-, Kunst- und Literaturdidaktik) wieder verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das
Die Ergebnisse wurden in der Magisterarbeit "Literarisches Lernen zwischen Fremdheit und Eigenheit. Eine explorative Studie zum Bedeutungspotential von Alteritätserfahrungen im Literarischen ...