Können Hauptschüler besser schreiben? - Schreibleistung und Schriftmedium: Die Bedeutung und Effizienz von handschriftlicher Textproduktion im Vergleich zur Tastatureingabe bei Hauptschülern
Projekt - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für die erfolgreiche Schulteilnahme wie für die spätere Berufsbewältigung. Dabei ist die kompetente und flexible Bearbeitung von Schreibaufgaben [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Can secondary school pupils write better? - Writing performance and writing medium: The importance and efficiency of handwritten text production compared to keyboard input among secondary school students
Ergebnis:Es wurden die folgenden kontrollierten Untersuchungen durchgeführt, deren Datenanalyse zum Teil noch andauert, deren Ergebnisse zum Teil in Publikationen und Kongressvorträgen bereits berichtet [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2008
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Grabowski, Joachim (Leitung) [Profil]
Prof. Dr.  Lorenz, Thorsten (Leitung) [Profil]

Dipl.-Psych. Cora Blabusch (bis 12/06)

In Zusammenarbeit mit:Oberschulamt Karlsruhe
Schulamt Mannheim
Hauptschulen der Region
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Joachim Grabowski am 20.10.2007
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:35