Schuldruckerei und Schriftspracherwerb
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Sommersemester 2010 wurden zusammen mit PH-Studierenden im Rahmen eines Seminars und zweier Abschlussarbeiten Konzepte und Materialien entwickelt, mit Hilfe derer Kindergartenkinder spielerisch und unter Verwendung einer Druckpresse an Schriftkultur und Literalität herangeführt werden sollen. Diese Konzepte wurden in der Praxis erprobt und in Form einer Handreichung sowie durch Workshops für ErzieherInnen in verschiedene Kindergärten getragen.
Das jetzige Folgeprojekt knüpft direkt hieran an entwickelt als Fortführung nun Konzepte, wie der Schriftspracherwerb in der Grundschule durch den Umgang mit einer Druckpresse spielerisch unterstützt werden kann.
Wiederum entsteht als Abschluss des Projekts eine Handreichung, mit deren Hilfe GrundschullehrerInnen oder PH-PraktikantInnen eigenständig mit der Schuldruckerei arbeiten können.
Dieses Projekt wird in Kooperation mit der "Heidelberger Druckmaschinen AG" (HDM) in Wiesloch durchgeführt, die die benötigten Druckpressen herstellt und die Projektergebnisse unter der Leitung der beteiligten Studierenden in Grundschulen umsetzen möchte. Diesbezüglich finden Workshops mit ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen statt.

[kürzen]
Projektdauer:02.05.2010 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
Dr., M.A. Efing, Christian (Leitung) [Profil]

Studierende und SemnarteilnehmerInnen der PH Heidelberg


In Zusammenarbeit mit:Heidelberger Druckmaschinen AG, Standort Wiesloch
Werner Bader/Leiter Berufliche Bildung, HDM
Timo Rothenberger/Ausbilder, HDM
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr., M.A. Christian Efing am 20.02.2013
Zuletzt geändert von Dr., M.A. Efing, Christian am 16.12.2019
    
Projekt-ID:364