Conventional and digital microscopy – Developing cell conceptual competences using the example of human biology
- Fak. 3 - Biologie
:
:Mikroskopieren ist nach den nationalen Bildungsstandards eine wesentliche Kompetenz des Erkenntnisgewinns. In der Pilotstudie werden zunächst zwei Phänomene untersucht, um nachfolgend den schulischen Einsatz der Mikroskopie als Erkenntnismethode des Zellkonzepts zu fördern.
Einerseits soll in der Pilotphase geprüft, werden, [vollständig anzeigen]
:
Kompetenzen des Erkenntnisgewinns und Zellkonzept - Mikroskopie mit digitalen Bildern im Vergleich zu originalen Präparaten
:
Students in elementary biology classes are fascinated by microscopy. In higher classes, microscopy is hardly done. Microscopic drawing is frowned upon. School graduates are challenged by the complexity of concrete configurations and have little practice. This study was done with the goal of researching various measures to promote the development of [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Interessen am Mikroskopieren sind bei älteren Jugendlichen und Lehramtsstudierenden nach derzeit vorliegenden Studien sehr gering, gleichwohl wird von praktischen Erkundungsformen im schulischen []
:28.02.2013 bis 31.12.2014
:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) []

Dr. Annette Schulze, Anamarija Penzes, Julia Berg, (Dr. Inga Meyer-Ahrens, Dr. Dorothee Beez)Tutoren der Humanbiologie

:Bereich Mediendidaktik der PH Heidelberg, Dr. Annette Schulze
Lernlabor Neurobiologie Tübingen, Prof. Ilg, David. J. Mack
:
Jaekel
:
Ablauf der Studie zur Mikroskopie mit und ohne IWB
Scanpath 1
Scanpath 2
Interessiertheit und Motivation, Messwerte eines Durchgangs
Überdauernde Interessen in Domänen der Biologie, Messwerte
Flow und Anforderungspassung der Lernsituationen
Prof. Dr. Lissy Jäkel 28.02.2013
Prof. Dr. Jäkel, Lissy 11.12.2019
    
:366