Kompetenzen des Erkenntnisgewinns und Zellkonzept - Mikroskopie mit digitalen Bildern im Vergleich zu originalen Präparaten
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Mikroskopieren ist nach den nationalen Bildungsstandards eine wesentliche Kompetenz des Erkenntnisgewinns. In der Pilotstudie werden zunächst zwei Phänomene untersucht, um nachfolgend den schulischen Einsatz der Mikroskopie als Erkenntnismethode des Zellkonzepts zu fördern.
Einerseits soll in der Pilotphase geprüft, werden, [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Conventional and digital microscopy – Developing cell conceptual competences using the example of human biology
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Students in elementary biology classes are fascinated by microscopy. In higher classes, microscopy is hardly done. Microscopic drawing is frowned upon. School graduates are challenged by the complexity of concrete configurations and have little practice. This study was done with the goal of researching various measures to promote the development of [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Interessen am Mikroskopieren sind bei älteren Jugendlichen und Lehramtsstudierenden nach derzeit vorliegenden Studien sehr gering, gleichwohl wird von praktischen Erkundungsformen im schulischen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:28.02.2013 bis 31.12.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]

Dr. Annette Schulze, Anamarija Penzes, Julia Berg, (Dr. Inga Meyer-Ahrens, Dr. Dorothee Beez)Tutoren der Humanbiologie

In Zusammenarbeit mit:Bereich Mediendidaktik der PH Heidelberg, Dr. Annette Schulze
Lernlabor Neurobiologie Tübingen, Prof. Ilg, David. J. Mack
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Jaekel
Angehängte Dateien:
Ablauf der Studie zur Mikroskopie mit und ohne IWB
Scanpath 1
Scanpath 2
Interessiertheit und Motivation, Messwerte eines Durchgangs
Überdauernde Interessen in Domänen der Biologie, Messwerte
Flow und Anforderungspassung der Lernsituationen
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 28.02.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Jäkel, Lissy am 11.12.2019
    
Projekt-ID:366