Forschungs- & Publikationsdatenbank

EVER - Entwicklung eines Vorschulscreenings zur Erfassung von Risikokindern für Sprach- und Schriftspracherwerbsprobleme


Projektdauer:

01.11.03 bis 31.12.07

Kurzinhalt:

Ein Ziel ist die Optimierung der Einschulungsuntersuchungen, u. a. um Risikokinder besser auffinden zu können und die Ressourcenallokation für Interventionen zu optimieren. Im Rahmen dieses Projektes sollen Defizite frühzeitig und zuverlässig erkannt werden, die zu Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens führen können. Dazu werden in Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern (insbesondere mit dem Fachbereich Gesundheit der Stadt Mannheim) Kompletterhebungen eines Jahrgangs mit einem Screening im Rahmen der obligatorischen Einschulungsuntersuchung durchgeführt. Das für die Erhebung 2003 erstmals eingesetzte Screening (Heidelberger Auditives Screening für die Einschulungsuntersuchung HASE, Brunner & Schüler, 2001/02) besteht aus vier einzelnen Aufgabengruppen aus bereits erprobten diagnostischen Verfahren. Falls sich die überprüfung der Gütekriterien dieses Screenings als ausreichend zuverlässig und valide bewerten lassen, kann auf der Grundlage der umfangreichen Daten auch gleichzeitig eine zufrieden stellende Normierung erfolgen.

Ergebnis:

Die prognostische Validität des Screenings HASE (Heidelberger Auditive Screening in der Einschulungsuntersuchung, Schüler & Brunner, 2008, 2. überarb. u. erw. Aufl.) erwies sich als zufriedenstellend.

Projektbeteiligte:

Icon-UserProf. Dr.  Roos, Jeanette (Leitung)Profil
Icon-UserProf. i. R. Dr. Schöler, Hermann (Leitung)Profil
Icon-UserDipl. Psych. Ilona Dutzi (1.11.03 bis 31.10.04),
Dipl. Psych. Petra Hasselbach (1.11.04 bis 31.12.05),
Dipl. Psych. Anke Treutlein (1.1.06-30.6.2007)

In Zusammenarbeit mit:

Icon-PersonengruppeStaatliches Schulamt Mannheim
Gesundheitsamt der Stadt Mannheim
Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis

Verweis auf Webseiten:

Keine

Angehängte Dateien:

keine

Publikationen:

Forschungsprojekt
abgeschlossen
Projekt-ID:38
Fak I • Psychologie
Erfasst von Roos, Jeanette(Prof. Dr. ) am 20.10.07
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Roos, Jeanette am 19.03.20