DFG-Projekt CH 180/7-1: Sublexikalische Schreibdefizite bei schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit?
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen alphabetischen Schriftsystemen haben belegt, dass phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschulklassen bei vielen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) effektiv trainiert werden kann und dass sich dadurch auch der Schriftspracherwerb in der alphabetischen Phase unterstützen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die 26 Drittklässler mit SSES und LRS, die an der Trainingsstudie teilnahmen, wiesen subnormale Leistungen sowohl beim Schreiben einfacher Pseudowörter als auch in verschiedenen Aufgaben zu deren [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.10.2010 bis 30.09.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Cholewa, Jürgen (Leitung) [Profil]

Imke Nierhaus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Maike Stauch (wissenschaftliche Hilfskraft)
Dr. Julia Unger (wissenschaftliche Hilfskraft)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Jürgen Cholewa am 11.04.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Cholewa, Jürgen am 16.12.2019
    
Projekt-ID:390