DFG-Projekt CH 180/7-1: Sublexikalische Schreibdefizite bei schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit? |
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachwissenschaft |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen alphabetischen Schriftsystemen haben belegt, dass phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und in den ersten beiden Grundschulklassen bei vielen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) effektiv trainiert werden kann und dass sich dadurch auch der Schriftspracherwerb in der alphabetischen Phase unterstützen [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Die 26 Drittklässler mit SSES und LRS, die an der Trainingsstudie teilnahmen, wiesen subnormale Leistungen sowohl beim Schreiben einfacher Pseudowörter als auch in verschiedenen Aufgaben zu deren [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.10.2010 bis 30.09.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Cholewa, Jürgen (Leitung) [Profil]
Imke Nierhaus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Maike Stauch (wissenschaftliche Hilfskraft)
Dr. Julia Unger (wissenschaftliche Hilfskraft)
|
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|