Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern? Eine Untersuchung im Projekt Naturbildungspunkte
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Wir untersuchen exemplarisch, wie GEO-Caches methodisch gestaltet werden können, um Naturbildung und BNE zu fördern. Im Projekt Naturbildungspunkte wird seit Sommer 2011 gemeinsam mit Jugendlichen in der Stadt Heidelberg ein Netz aus Biotopen und ökologischen Attraktionspunkten gestaltet, welches mit GPS angelaufen werden kann und mit [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Einbeziehung von GPS kann die Interessiertheit an Biodiversität und Naturschutz gleichermaßen fördern wie andere praktische Arbeitsformen mit Schülerinnen und Schülern im [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2011 bis 28.06.2014
Projektbeteiligte:
  • AR Barbara Dresel (Leitung)

    Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]


  • In Zusammenarbeit mit:Projekt des Fachs Biologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, unterstützt durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale bis Mai 2013; in Kooperation mit der Stadt Heidelberg (Landschafts- und Forstamt, Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, Amt für Schule und Bildung) sowie mit der GIS-Station der PH, bis zum Tag der Artenvielfalt 2014 in Eigenfinanzierung.
    Bücher
    Müller, M., Hemmer, I. & Trappe, M. (2014). Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. München: oekom.

    Verweis auf Webseiten:
    keine
    Angehängte Dateien:
    GPS und Naturerleben
    Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am ..    
    Projekt-ID:394