Interaktive Whiteboards im Unterricht
Projekt - Fak. 2 - Mediendidaktik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen mehrerer Aktivitäten wird der Einsatz von Interaktiven Whiteboards (IWBs) im Unterricht erforscht:
- Leitung einer Arbeitsgruppe zum Einsatz von IWBs an der PH-Heidelberg: Um aus dem Einsatz von Interaktiven Whiteboards (und der Entwicklung von Materialien) einen optimalen Nutzen für die gesamte Hochschule ziehen zu können, wurde eine Arbeitsgruppe "IWB" gegründet, in der alle Fächer/Institute/Fakultäten vertreten sind, an der aber auch Angehörige der Hochschule teilnehmen, die mit IWBs arbeiten oder deren Einsatz auf der technischen Seite begleiten und unterstützen.Die Verwendung von interaktiven Whiteboards in der Lehre, auch in Hinblick auf den schulischen Unterrichtseinsatz, steht dabei im Mittelpunkt (Leitungsfunktion ruht während der Elternzeit)
- Betreuung dreier Doktorarbeiten zum Einsatz von IWBs an Grund- und Realschulen im Inland und an einem Gymnasium im Ausland (Serbien).
- Durchführung einer einjährigen Lehrerfortbildungsmaßnahme am Goethe Institut Madrid zur Entwicklung eines Medienkonzepts mit besonderer Berücksichtigung von IWBs (2011-2012; zusammen mit Stefan Ulrich)
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2010 bis 31.07.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Würffel, Nicola (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Forschungsgruppe zum IWB zusammen mit den Fakultäten I, II und III (für eine genaue Auflistung der Partner siehe http://www.ph-heidelberg.de/mediendidaktik/forschung-u-projekte/iwb-arbeitsgruppe.html)
Doktoranden: Marc Laporte, Micha Pallesche, Anamarija Penzes (http://www.ph-heidelberg.de/mediendidaktik/forschung-u-projekte/promotionen.html)
Stefan Ulrich
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Nicola Würffel am 03.05.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Würffel, Nicola am 16.12.2019
    
Projekt-ID:416