Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:420
abgeschlossen
Kompetenzorientiert unterrichten durch problemorientierte LernarrangementsCompetence-oriented teaching through problem-oriented learning arrangements
Projekt • Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

Projektdauer:

12.10.11 bis 20.05.12

Kurzinhalt:

Die Konzepte des situierten Wissens und kooperativen Lernens (Brown, Collins, Duguid 1998, Gräsel 1997, Green & Green 2005 u.a.) tragen die Auffassung, dass komplexes Lernen ein situations- und kontextgebundener Vorgang ist. Wissensgehalte sind immer bis zu einem gewissen Grad an die Kontexte gebunden, in denen sie erworben worden sind. Ausschließlich

Ergebnis:

Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass in diesen Seminaren die Studierenden mit einem neuen Format des Lernens in Kontakt kamen, das ihnen im Studium vorher noch nicht begegnet war. Vordergründig ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. Strittmatter-Haubold, Veronika (Leitung) Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 420
    Erfasst von Strittmatter-Haubold, Veronika(Dr.) am 16.05.13
    Zuletzt geändert von Pretsch, René am 19.11.22