abgeschlossen |
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
Projektdauer: 01.05.13 bis 28.02.15 |
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
|
Kurzinhalt: Das Projekt untersucht Lehr- und Lernszenarien und die daraus abgeleiteten Fördermaterialien, die blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter auf den Brailleschrift-Erwerb vorbereiten – unter
der Einbeziehung des sehenden Umfelds des Kindes.
Ausgangslage und Forschungsthese:
Auf dem aktuellen Lehrmittelmarkt
|
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) Profil Laemers, Frank Profil
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Hochschule der Künste Bern (Prof. Andréas Netthoevel) |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|
Projekt-Id: 427 Erfasst von Lang, Markus(Prof. Dr.) am 24.09.13 Zuletzt geändert von Pretsch, René am 08.12.22 |