EFI-kids – Einstellungsforschung zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland stellt sich die Frage nach der Akzeptanz und Bereitschaft zur Umsetzung von Inklusion, und damit insbesondere auch nach der Einstellung der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu Menschen mit Behinderung und anderen Formen von Diversität sowie zur Praxis inklusiven Unterrichts. Das beantragte Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, Einstellungen zu Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe eines gemeinsam mit Kooperationspartnern der Universität Oldenburg zu entwickelnden Fragebogens zu erfassen.

Dabei gilt es insbesondere, die Einsatzmöglichkeit des Instruments bei Schülerinnen und Schülern mit Behinderung zu prüfen und sicherzustellen (z.B. durch eine Fassung in leichter Sprache). In einem zweiten Schritt sollen Zusammenhänge der so erhobenen Einstellungen mit soziodemographischen Variablen, Erfahrungen bzgl. Behinderung bzw. gemeinsamem Unterricht sowie mit Aspekten der Persönlichkeit und des Konfliktverhaltens untersucht werden.

Geplant ist eine Fragebogenerhebung bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 an Sekundar- und Sonderschulen in Mannheim. Daneben soll in Klassen mit zieldifferentem Unterricht exemplarisch der Status der sozialen Integration soziometrisch erfasst werden.

Die Querschnittstudie soll als Vorarbeit (erster Messzeitpunkt) in die Beantragung einer weiterführenden Längsschnittstudie (zweiter und dritter Messzeitpunkt) einfließen.
[kürzen]
Projektdauer:01.05.2015 bis 30.04.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Heyl, Vera (Leitung) [Profil]
Dr. Trumpa, Silke (Leitung) [Profil]
Dr. Janz, Frauke (Leitung) [Profil]

Sarah Laßmann

In Zusammenarbeit mit:PD Dr. Holger Lindemann und Prof. Dr. Ute Koglin
Universität Oldenburg

Stefanie Seifried
PH Heidelberg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Vera Heyl am 11.08.2015
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Heyl, Vera am 24.09.2019
    
Projekt-ID:442