Mikroskopie digital und original Zellkonzept verstehen, problemorientiert mikroskopieren - mit und ohne Interaktives Whiteboard (IWB)
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Ziel des Projektes war die Förderung von Kompetenzen beim Mikroskopieren auf der Grundlage eines soliden Zellkonzepts. Dazu wurden Lernmodule für das Interaktive Whiteboard (IWB) mit histologischen Bildern entwickelt und im Hinblick auf Effekte im Vergleich zu originaler Mikroskopie untersucht.
Im Feld der Humanbiologie wurden in Lehrveranstaltungen [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Conventional and digital microscopy – Developing cell conceptual competences using the example of human biology
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Students in elementary biology classes are fascinated by microscopy. In future classes, microscopy is hardly done. Microscopic drawing is frowned upon. School graduates are challenged by the complexity of concrete configurations and have little practice. This study was done with the goal of researching various measures to promote the development [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Untersuchungen zum Eye-Tracking beim Betrachten histologischer Bilder durch Abiturienten zeigten, dass das Vorwissen zu zellulären Strukturen des Auges die Gesamtzahl der Sakkaden und Fixationen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:22.12.2012 bis 10.02.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]

Anamarija Penzes, Julia Berg, zahlreiche Tutorinnen und Masterstudierende

In Zusammenarbeit mit:Universität Tübingen, Lernlabor Neurobiologie, Prof. Uwe Ilg, David. J. Mack

gefördert vom Senat der PH Heidelberg von 12/2012 bis 12/2014
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
Paper ESERA 2015
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 11.09.2015
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Jäkel, Lissy am 11.12.2019
    
Projekt-ID:443