Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Aus vorangegengenen Projekten ist bekannt, dass die Beteiligung Studierender an der Gestaltung von Lernmodulen im Freiland die Motivation der Studierenden steigert, sowie bei Schülerinnen und Schülern dann Lerneffekte erzielt, wenn der Besuch inhaltlich vor- und nachbereitet wird.

Derzeit wird über Fragebögen (adaptiert [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The meaning of outdoor teaching and ecologically oriented gardening is connected with expectations regarding the demands of sustainable development of nature and society. At present, knowledge and willingness toward conservation of biodiversity (National Nature Awareness Study) are sufficiently present only in a quarter of the population of Germany. [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Interessen als überdauernde Person-Gegenstand-Relationen sind durch kurzfristige Interventionen (13 Seminare) erwartungsgemäß schwer zu verändern. Jedoch sind sowohl Einstellungen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2015 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]
Dr. Kiehne, Ulrike (Leitung) [Profil]

im Rahmen des Masterstudium Sabrina Frieß sowie Examenskandidatinnen bis 2016, ab 2017 David Hergesell (Doktorand)

In Zusammenarbeit mit:Team Ökogarten, AK Schulgarten Baden-Württemberg, BAGS, Gartenakademie
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
Studierende gestalten Lernstationen draußen
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 14.09.2015
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Jäkel, Lissy am 11.12.2019
    
Projekt-ID:444