Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:444
abgeschlossen
Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroomThe effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
Projekt • Fak. 3 • Biologie

Projektdauer:

01.04.15 bis 31.07.17

Kurzinhalt:

Aus vorangegengenen Projekten ist bekannt, dass die Beteiligung Studierender an der Gestaltung von Lernmodulen im Freiland die Motivation der Studierenden steigert, sowie bei Schülerinnen und Schülern dann Lerneffekte erzielt, wenn der Besuch inhaltlich vor- und nachbereitet wird.

Derzeit wird über Fragebögen (adaptiert


The meaning of outdoor teaching and ecologically oriented gardening is connected with expectations regarding the demands of sustainable development of nature and society. At present, knowledge and willingness toward conservation of biodiversity (National Nature Awareness Study) are sufficiently present only in a quarter of the population of Germany.

Ergebnis:

Interessen als überdauernde Person-Gegenstand-Relationen sind durch kurzfristige Interventionen (13 Seminare) erwartungsgemäß schwer zu verändern. Jedoch sind sowohl Einstellungen ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) Profil
  • Dr. Kiehne, Ulrike (Leitung) Profil
  • im Rahmen des Masterstudium Sabrina Frieß sowie Examenskandidatinnen bis 2016, ab 2017 David Hergesell (Doktorand)

    In Zusammenarbeit mit:

    Team Ökogarten, AK Schulgarten Baden-Württemberg, BAGS, Gartenakademie

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    Studierende gestalten Lernstationen draußen
    Projekt-Id: 444
    Erfasst von Jäkel, Lissy(Prof. Dr.) am 14.09.15
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Jäkel, Lissy am 11.12.19