Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Projektdauer: 01.10.14 bis 30.09.16

Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung
Kurzinhalt:
Emotionale und soziale Kompetenzen gelten als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der sozialen Teilhabe in der Familie oder in Kindertagesstätten. Bei Kindern mit einer Behinderung ist der Erwerb dieser Kompetenzen mit besonderen Herausforderungen verknüpft. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits
Ergebnis:
Es liegen derzeit Ergebnisse zum Vergleich der drei Gruppen von Kindern mit einer Behinderung sowie Einzelanalysen der Ergebnisse bei den einzelnen Behinderungsformen vor (siehe Publikationen).

Eine ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Sarimski, Klaus (Leitung) Profil
Prof. Dr. Hintermair, Manfred (Leitung) Profil
Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) Profil
Studierende der PH Heidelberg
In Zusammenarbeit mit:zahlreichen Frühförderstellen für hörgeschädigte und sehbehinderte Kinder sowie Kinder mit einer drohenden geistigen Behinderung in Deutschland
Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 471
Erfasst von Hintermair, Manfred(Prof. Dr.) am 16.01.16
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Hintermair, Manfred am 11.12.19