Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
Projektdauer: 01.10.14 bis 30.09.16
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung
Kurzinhalt: Emotionale und soziale Kompetenzen gelten als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der sozialen Teilhabe in der Familie oder in Kindertagesstätten. Bei Kindern mit einer Behinderung ist der Erwerb dieser Kompetenzen mit besonderen Herausforderungen verknüpft. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits
Es liegen derzeit Ergebnisse zum Vergleich der drei Gruppen von Kindern mit einer Behinderung sowie Einzelanalysen der Ergebnisse bei den einzelnen Behinderungsformen vor (siehe Publikationen).
Prof. Dr. Sarimski, Klaus (Leitung) Profil Prof. Dr. Hintermair, Manfred (Leitung) Profil Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) Profil Studierende der PH Heidelberg
In Zusammenarbeit mit:
zahlreichen Frühförderstellen für hörgeschädigte und sehbehinderte Kinder sowie Kinder mit einer drohenden geistigen Behinderung in Deutschland