Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:471
abgeschlossen
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung
Projekt • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Frühförderung

Projektdauer:

01.10.14 bis 30.09.16

Kurzinhalt:

Emotionale und soziale Kompetenzen gelten als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der sozialen Teilhabe in der Familie oder in Kindertagesstätten. Bei Kindern mit einer Behinderung ist der Erwerb dieser Kompetenzen mit besonderen Herausforderungen verknüpft. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits

Ergebnis:

Es liegen derzeit Ergebnisse zum Vergleich der drei Gruppen von Kindern mit einer Behinderung sowie Einzelanalysen der Ergebnisse bei den einzelnen Behinderungsformen vor (siehe Publikationen).

Eine ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Sarimski, Klaus (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Hintermair, Manfred (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Lang, Markus (Leitung) Profil
  • Studierende der PH Heidelberg

    In Zusammenarbeit mit:

    zahlreichen Frühförderstellen für hörgeschädigte und sehbehinderte Kinder sowie Kinder mit einer drohenden geistigen Behinderung in Deutschland

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 471
    Erfasst von Hintermair, Manfred(Prof. Dr.) am 16.01.16
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Hintermair, Manfred am 11.12.19