Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:483
abgeschlossen
Lesen mit Silbenbögen: Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der GrundschuleReading with syllables: evaluation of a learning aid in second grades of elementary school
Dissertation • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

01.09.13 bis 30.06.20

Kurzinhalt:

Schulbuchverlage werben heute mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die optische Markierung der Silben eines Wortes in den Materialien für Leseanfänger. Zumeist erfolgt eine farbliche Hervorhebung wie in diesem Beispiel, manchmal wird das Wort auch mit Silbenbögen

Ergebnis:

Dreschinski, Janina (2016): "H, uh, Hund dee. Huhndee?". Lesen mit Silbenbögen. In: Grundschulunterricht Deutsch 2016 (3), S. 28-35.
Dreschinski, Janina (2022): Lesenlernen mit Silbenbögen. ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. phil. Dreschinski, Janina Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Das Forschungsvorhaben wurde im Zeitraum vom 01.09.2013 bis 31.07.2016 vom Projekt Experts in Education (BMBF), FKZ 01PL12006, gefördert.

    Verweis auf Webseiten:

  • Dissertationsschrift

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 483
    Erfasst von Dreschinski, Janina(Dr. phil.) am 10.02.16
    Zuletzt geändert von Dreschinski, Janina(Dr. phil.) am 30.12.22