Verständlich formulieren in naturbezogenen Lernprozessen an schulischen und außerschulischen Lernorten – fachliches Lernen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Sprachstände
Projekt - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Zentrum des Projektes steht die Nutzung der spezifischen Vorzüge außerschulischer Lernorte für den Zweitspracherwerb und die Beheimatung von Neubürgern oder Flüchtlingen in Interaktion mit in Deutschland beheimateten Kindern und Jugendlichen. Gezielte Begegnungen mit Naturräumen und Lebewesen werden als Türöffner [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Eine Kooperation des Ökogartens der PH Heidelberg, Fach Biologie, IfNGT, mit der IGH Heidelberg mündet in kontinuierliche Lernangebote. Sie richten sich auf mehrere Ebenen:
- Professionalisierung [vollständig anzeigen]
Projektdauer:07.01.2016 bis 31.07.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Leitung) [Profil]

Dr. Ulrike Kiehne, Regina Wieland, MA-Studierende Profil Fachdidaktik Sabrina Friess, IGH Heidelberg Andrea Czernoch

In Zusammenarbeit mit:MINT-Cluster, Fach Deutsch
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
DaZ und fachgemäße Arbeitsweisen Biologie
Erfasst von Prof. Dr. Lissy Jäkel am 12.02.2016
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Jäkel, Lissy am 11.12.2019
    
Projekt-ID:486