Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen
- Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
:
:Im Oktober 2015 erschien der IQB-Bildungstrend 2015, der insbesondere für das Bundesland Baden-Württemberg im Fach Deutsch ungünstige Ergebnisse in einzelnen Teilkompetenzen im Ländervergleich berichtete. Im Nachgang an den Bildungstend ergab sich eine lebhafte Diskussion in den Medien und der Politik. Eine interdisziplinär angesiedelte Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachdidaktikern und Bildungswissenschaftlern der PH Heidelberg beschäftigt sich mit Deutungshypothesen und möglichen Folgerungen und publizierte einen Beitrag. Die Arbeitsgruppe trat nach Veröffentlichung des nachfolgenden IQB Bildungstrends 2016 im Jahr 2017 erneut zusammen. Im Juli 2018 fand hierzu nach längerer Vorbereitung ein Workshop im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart statt. Die Arbeitsgruppe konstituiert sich jeweils bei der Publikation von Studienergebnissen neu.
[kürzen]
Ergebnis:Artikel und Vorträge:

'Befunde der Studien PISA, IQB, VERA im Hinblick auf Ausbildungsreife', Vortrag auf der 100. Sitzung des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Stuttgart (Prof. Dr. Albrecht Wacker)

'Zum IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen', Vortrag auf dem Kabinettsabend der Landesregierung im Staatsministerium in Baden-Württemberg am 9. Januar 2017.

Wacker, Albrecht; Funke, Reinhold; Göppel, Rolf; Dammer, Karl-Heinz; Huneke, Hans-Werner; Vogt, Karin; Müller-Hartmann, Andreas; Sliwka, Anne (2017): Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends 2015. Zeitschrift Lehren und Lernen, Heft-Nr. 2/2017, S. 9-12.


[kürzen]
:28.10.2016 bis 31.12.2018
:
Prof. Dr. Wacker, Albrecht (Leitung) []
Prof. Dr.  Vogt, Karin []
Prof. Dr.  Funke, Reinold []
Prof. Dr. Huneke, Hans-Werner []
Prof. Dr. Müller-Hartmann, Andreas []
Prof. Dr.  Sliwka, Anne []
Prof. Dr. Berkemeier, Anne []

Prof. Dr. Rolf Göppel

Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer

:
:
Prof. Dr. Albrecht Wacker 01.02.2017
Prof. Dr. Wacker, Albrecht 11.12.2019
    
:524