Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden - hier Schwerpunkt: Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich | Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Das Teilprojekt I innerhalb des Verbundprojektes "Reallabor Asyl" (http://www.reallabor-asyl.de/reallabor-asyl/ueber-uns.html)zielt darauf ab, exemplarisch didaktische Materialien für eine VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) zu entwickeln, zu erproben, zu evaluieren und ggf. zu überarbeiten.
Die Materialien sollen es den Lernenden in der Praxis ermöglichen, den Sprach- und ggf. Schrifterwerb der deutschen Sprache, den Erwerb mathematischer und fachlicher Kompetenzen im Kontext von beruflich relevanten Inhalten so zu kombinieren, dass die Teilnehmenden auf jeweils eigenen Fähigkeiten und Ressourcen aufbauen kann.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden für den Transfer auf Kurse anderer Berufsschulen und anderer Bildungsinstitutionen (z.B. der Volkshochschule) sowie für die Modellierung eines Kompetenzrasters nutzbar gemacht. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2016 bis 30.12.2018 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Werner, Birgit (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Berkemeier, Anne (Leitung) [Profil]
Rebecca Müller
| | | In Zusammenarbeit mit: | Reallabor Asyl: http://www.reallabor-asyl.de/reallabor-asyl/ueber-uns.html
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