Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:551
abgeschlossen
Vermittlung von Modellkompetenz in den Unterrichtsfächern Biologie und Chemie. Modellierung, Validierung und Messung Professioneller Unterrichtswahrnehmung zukünftiger Lehrkräfte mithilfe eines Vignettentests
Dissertation • Fak. 3 • Chemie

Projektdauer:

01.08.13 bis 23.03.17

Kurzinhalt:

Naturwissenschaftliche Modelle sind zentrale Arbeits- und Denkweisen in der Biologie und Chemie. Fähigkeiten im Vermitteln von Modellkompetenz sind somit auch ein wichtiger Teil der Lehrkompetenz in den Schulfächern Biologie und Chemie. Bisherige Studien zu Modellen im Unterricht untersuchen zumeist das Wissen über Modelle von Lehrkräften

Projektbeteiligte:

  • Dr. Tempel, Benjamin Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Markus Wilhelm (PH Luzern); Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 551
    Erfasst von Tempel, Benjamin(Dr.) am 02.11.17