QUASI Heidelberg - Qualitätssicherung und -entwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen - 2006 bis 2012
Projekt - Fak. 1 - Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Land Baden-Württemberg hat im Jahr 2006 den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die Kindergärten des Landes auf den Weg gebracht. In ihm wird das Bildungs- und Erziehungsverständnis für Kindergärten entfaltet und der Bildungsauftrag konkretisiert. Während seiner dreijährigen Erprobungsphase in den Jahren 2007 bis 2009 sollte mit dem Projekt QUASI Heidelberg der Implementierungsprozess nachhaltig unterstützt werden. Im Anschluss an die Implementierungsphase wird das Projekt QUASI Heidelberg seit Anfang 2010 mit den Schwerpunkten Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte, Qualitätsentwicklung und der Einführung einheitlicher Entwicklungsdiagnostikverfahren für den Früh- wie Elementarbereich weitergeführt. Durch das Projekt, das von der Stadt Heidelberg gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der Pädagogischen Hochschule, der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums der Universität Heidelberg und dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises geplant wurde, kann sichergestellt werden, dass Kindertageseinrichtungen aller Träger im Prozess der Qualitätsentwicklung und -sicherung nicht auf sich gestellt sind. Gemeinsam mit partizipierenden Trägern der Kindertageseinrichtungen in Heidelberg ist es möglich, unter anderem den Einsatz von Verfahren und Instrumenten für die Entwicklungsdiagnostik und Beobachtung sowie die interne Evaluation der Arbeit in den einzelnen Einrichtungen aufeinander abzustimmen. Dieser Prozess wird durch Coaching, Moderation und regelmäßige Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt. Dabei werden wissenschaftliche Kriterien, verbindliche Zielvorgaben des Orientierungsplanes Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten (2006) ebenso wie trägerspezifische Charakteristika und Leitbilder berücksichtigt. Gemäß der gesetzlichen Vorgabe soll dies vor allem dazu dienen, dass die soziale, emotional-motivationale, körperliche, sprachliche und kognitive Entwicklung der Kinder angemessen und nachhaltig unterstützt wird und die Kinder zudem in adäquater Weise auf den Übergang in die Grundschule und die damit verbundenen Anforderungen vorbereitet werden.
Die Fortbildungsveranstaltungen werden regelmäßig evaluiert und der Einsatz der Diagnostikinstrumente wissenschaftlich begleitet und untersucht.
Seit 2010 wird das Projekt von Prof. Dr. Jeanette Roos geleitet, in Kooperation mit Dr. Johann Haffner (Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Klinikum der Universität Heidelberg) und durch die Stadt Heidelberg finanziert.


[kürzen]
Projektdauer:20.12.2006 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Roos, Jeanette (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Heidelberg, Stadt Heidelberg, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis, Träger der Einrichtungen im Krippen- und Elementarbereich.
Publikationen:
Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A., & Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY): Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. Frühe Bildung, 1 (2), 64-70.
Tettenborn, A., Ganser, L., Haffner, J., Pauen, S. & Roos, J. (2011). Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein? In: K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & H. R. Leu (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre
Roos, J., Heck, M. & Tettenborn, A. (2010). Das Projekt QUASI Heidelberg. Die Umsetzung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. In H. Hoffmann, U. Rabe-Kleberg, S. Viernickel, I. Wehrmann & R. Zimmer (Hrsg.), Starke Kitas – starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Freiburg: Herder Verlag
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Jeanette Roos am 01.02.2018    
Projekt-ID:561