ImKi II - Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten |
Projekt - Rektorat - allgemein |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Kindertageseinrichtungen stehen heute einer Vielzahl erstsprachlicher und kultureller Hintergründe der Kinder gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie das pädagogische Personal mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt umgehen soll. In aktuellen Praxisempfehlungen wird derzeit empfohlen, die unterschiedlichen Erstsprachen und Herkunftskulturen der Kinder aktiv in den Alltag der Einrichtungen zu integrieren. Dies soll die bilinguale Kompetenzentwicklung sowie die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder unterstützen. Aus wissenschaftlicher Sicht wird der Nutzen solcher Maßnahmen kontrovers diskutiert. Entsprechend dieser Auseinandersetzung erfolgt die Integration der Erstsprachen in der Kindertageseinrichtung bisher sehr unterschiedlich und reicht von aktiver Integration bis hin zum Ausschluss.
Ebenso liegen bisher keine Erkenntnisse darüber vor, welche Effekte eine solche Integration der Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen hervorruft. Die wenigen bisher vorliegenden Studien hierzu prüfen entweder den Effekt spezifischer, gezielter Maßnahmen oder untersuchen den Zweitspracherwerbsverlauf ohne Berücksichtigung der Erstsprachen der Kinder. Das Projekt beschäftigt sich daher mit Auswirkungen der Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten. Hierzu wird zum einen die Bedeutung für die Entwicklung in der Erst- und Zweitsprache der Kinder, zum anderen die Qualitätsentwicklung der Einrichtung sowie die Zufriedenheit der Eltern in den Blick genommen. [kürzen] |
|
titel: (andere Sprache) | ImKi II - Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten |
|
Projektdauer: | 01.05.2018 bis 31.12.2021 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Sachse, Steffi (Leitung) [Profil]
Beyhan Ertanir,
Tamara Lautenschläger,
Alla Sawatzky
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Jens Kratzmann, Katholische Universität Eichstätt |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|