Sprachliches und kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht mit Messenger-Apps
Projekt - Fak. 2 - Institut für Fremdsprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt untersucht, wie Deutschstudierende aus Brasilien in einem Tandemprojekt mit angehenden Deutschlehrenden aus Heidelberg interagieren. Untersucht wird, wie sich die Sprachverwendung von fortgeschrittenen Deutschlernenden, verglichen mit den muttersprachlichen Partnern, darstellt. Darüber hinaus wird untersucht, wie und ob kulturelles Lernen durch Messenger-Apps stattfinden kann, welche Ereignisse und Gegebenheiten die Studierenden als mItteilungswürdig für ihre Partner auswählen, wie intensiv der Diskurs über kulturelle Themen über Messenger verlauft und welche Faktoren fpr eine gelingende Kommunikation maßgeblich sind.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2016 bis 24.09.2018
Projektbeteiligte:
JunProf. Dr.  Biebighäuser, Katrin (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof.Dr. Gabriela Marques-Schäfer, UERJ, Rio de Janeiro
Artikel in wiss. Zeitschriften
Biebighäuser, K. & Marques-Schäfer, G.P. (2017). Aspekte der Mündlichkeit in der WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen Deutschlernern und angehenden DaF-Lehrenden., Deutsch als Fremdsprache, 2017(01), 76-86.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von JunProf. Dr. Katrin Biebighäuser am ..    
Projekt-ID:582