Umgang mit Modellen: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Dissertation - Fak. 3 - Chemie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Aktuelle Studien zu den professionellen Fähigkeiten von Lehrkräften zeigen einen Zusammenhang zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung PU [professional vision] und dem Professionswissen von Lehrkräften. Die Befunde weisen darauf hin, dass die PU von Lehrkräften prädiktiv für die Leistung ihrer Schüler(innen) ist. Unter PU wird die Fähigkeit verstanden, adäquate Handlungsalternativen von inadäquaten Alternativen zu differenzieren. Ziel der vorliegenden Studie ist es, mit einem entwickelten Vignettentest (EKoL Phase-1) die PU angehender Lehrkräfte für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Domänen Biologie und Chemie längsschnittlich zu erheben (EKoL Phase-2). Untersucht wird die PU zur Diagnose von Schülerpräkonzepten, zum Bewerten von Unterrichtsstrategien und zum Erkennen von adäquaten Handlungsalternativen beim Umgang mit Modellen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hierzu wurde in der ersten Kollegphase ein Vignettentest entwickelt, validiert und querschnittlich eingesetzt. Die erhobenen Daten werden in der zweiten Kollegphase genutzt, um den angezielten Längsschnitt über beide Phasen der Lehrerbildung (Studium und Referendariat) fortzuführen. Hierzu werden Daten longitudinal verlinkt, um eine Abschätzung realer Veränderungen/Zuwächse der PU im Verlauf des Studiums leisten zu können. Anhand der Testergebnisse sollen eine Reihe von Vorhersagen getroffen werden: a) über den Studienerfolg b) über die Qualität des Unterrichtshandelns (Schulpraktika/Referendariat) sowie c) über den Unterrichtserfolg (Leistungszuwachs, Motivation und Interesse der Schüler(innen)).

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Projektdauer:01.08.2013 bis 31.07.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Rehm, Markus (Betreuung) [Profil]
Prof. Dr. Randler, Christoph (Betreuung) [Profil]
Dr. Tempel, Benjamin [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Markus Rehm am 26.11.2018    
Projekt-ID:625