Girls´ Digital Camps
Entwicklungsvorhaben - Fak. 3 - Physik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Um der Diskrepanz gleicher kognitiver naturwissenschaftlicher (auch IT-) Fähigkeiten bei Jungen und Mädchen einerseits und andererseits sehr unterschiedlicher Interessenslagen bezüglich IT und damit verbundener unterschiedlicher Lebenswege, insbesondere in der Studien- und Berufswahl entgegenzutreten, zielt das hier vorgestellte Projekt auf eine frühzeitige Motivation von möglichst vielen Mädchen.
Hierzu werden Schülerinnen insbesondere der Klassenstufen 6-8 angesprochen. Für diese Zielgruppe werden gendergerechte modulare Akademie-Konzepte entwickelt und angeboten. Konkret werden besonders von Mädchen favorisierte Themen herangezogen und mit IT-Themen verknüpft. Beispielsweise werden soziale Problemstellungen der Zukunft aufgeworfen, an denen IT-Inhalte erarbeitet werden, bspw.:
Wie wollen/ werden wir in Zukunft leben? Wie können Smart-City-Konzepte aussehen? Wie können soziale Fragestellungen durch den Einsatz von IT und Technik bearbeitet und gelöst werden?
Dabei wird gezeigt, wie IT-Kenntnisse dabei helfen können, solche gesellschaftlichen, sozialen Fragestellungen zu beantworten und Probleme zu lösen (Verknüpfung IT // Soziale Innovationen). Neben den Akademien erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit in speziell konzipierten Digitalwerkstätten an der eigenen Schule oder im Makerspace des DAI
Girls` Digital Camps // Heidelberg 2
Heidelberg an eigenen Projekten in Teams unter fachkundiger Anleitung selbstgesteuert zu arbeiten. Hier können die Mädchen IT-Interesse entwickeln oder vertiefen und eigene Netzwerke mit anderen IT-interessierten Schülerinnen knüpfen. Die im Rahmen der Akademien und der Digitalwerkstätten entwickelten Ideen und Produkte können die Schülerinnen dann in einer öffentlichen Abschussveranstaltung einem breiten Publikum vorstellen.
Durch eine Begleitevaluation werden einerseits Verbesserungsmöglichkeiten der entwickelten Konzepte und Akademien aufgezeigt, andererseits kann das Projekt auf Tagungen und in Fachzeitschriften vorgestellt werden.
Des Weiteren werden die neuen Konzepte, Methoden und Evaluationsergebnisse fest in die Lehramtsausbildung der Pädagogischen Hochschule integriert, um eine hohe Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Insbesondere durch die Einbindung vieler regionaler und überregionaler Firmen, Partner, Netzwerke, Firmen, Schulen und universitärer Einrichtungen wird nicht nur ein für die Schülerinnen interessantes und hilfreiches Programm entwickelt, sondern es ist auch mit einer öffentlichen Sichtbarkeit des Projektes zu rechnen, was durch die Konzeption der Veranstaltungen und den gezielten Einsatz von Social Media noch verstärkt wird.
Dadurch steigt die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen, nachhaltigen, langfristigen Verstetigung der Girls` Digital Camps, so dass langfristig sehr viele junge Schülerinnen von dem vorgestellten Programm profitieren können und so besser auf die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen vorbereitet werden und durch den IT-Einsatz im Bereich soziale Innovation zur Lösung von Problemen beitragen.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Girls´ Digital Camps
Projektdauer:01.10.2018 bis 31.10.2020
Projektbeteiligte:
Prof. apl. Dr. Marmé, Nicole (Leitung) [Profil]
Dr. Knemeyer, Jens-Peter (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. apl. Dr. Nicole Marmé am 29.11.2018
Zuletzt geändert von Dr. Amrei Maddox am 27.08.2020
    
Projekt-ID:634