Förderung der Nutzung digitaler Geomedien von Jugendlichen im Rahmen des Geoinformatiklabors an der experimenta Heilbronn
Projekt - Fak. 3 - Geographie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Modernen Geotechnologien kommt bereits heute eine wichtige Bedeutung in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu. Aus diesem Grund stellt die frühzeitige aktive Auseinandersetzung mit digitalen Geomedien ein zentrales Bildungsziel dar, dem gerade im Kontext der Digitalisierung eine zusätzliche Bedeutung zukommt. Geo- Umwelt- und Naturwissenschaften aber auch Geistes- und Sozialwissenschafte Fragestellungen bieten vielfältige Anwendungsfelder für eine problem- und handlungsorientierte Nutzung unterschiedlicher digitaler Geomedien wie Satellitenbilder, Geographische Informationssysteme oder mobile Geotools. Der Einsatz dieser raumbezogenen digitalen Medien und Methoden ist daher auch verpflichtender Bestandteil im Bildungsplan des Faches Geographie, bietet aber auch vielfältige Bezüge zu den MINT-Fächern, NWT, Gemeinschaftskunde oder Geschichte.
Ziel des Projekts ist daher die Förderung der Nutzung von digitalen Geomedien wie Geographischen Informationssystemen (GIS), Satellitenbildern und sonstigen Geotools bei Kindern und Jugendlichen. Hierzu sollen im neu eingerichteten Geoinformatiklabor der experimenta in Heilbronn entsprechende Kursangebote für unterschiedliche Schularten und Klassenstufen angeboten werden. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Abteilung Geographie - Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der experimenta - Science Center der Region Heilbronn Franken gGmbH sollen dazu die notwendigen konzeptionellen, methodisch-didaktischen, materillen und personellen Voraussetzungen geschaffen werden.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
tba (to be announced)
Projektdauer:01.10.2018 bis 30.09.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Siegmund, Alexander (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:experimenta Heilbronn
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Alexander Siegmund am 23.01.2019
Zuletzt geändert von Dr. Amrei Maddox am 27.08.2020
    
Projekt-ID:641