EFIVE - Erfassung und Förderung inklusionsbezogener Vorstellungen und Einstellungen
Projekt - Fak. 1 - Soziologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Um unterschiedliche inklusionsbezogene Argumentationsmuster von Lehramtsstudierenden und daraus resultierende Handlungskonzepte zu erfassen, wird in analog aufgebauten Seminaren zunächst eine qualitative Vignettenstudie mit Prätest-Posttest-Messung durchgeführt (Teilstudie 1). Als Erhebungsinstrument dienen Vignetten, die im Umgang mit Diversität typische Ziel- oder Wertkonflikte im Praxisfeld Schule thematisieren. Die Aussagen der Studierenden werden inhaltsanalytisch ausgewertet. Das mit der „Dilemma-Methode“ qualitativ erhobene Material dient anschließend als Ausgangspunkt zur Entwicklung eines (standardisierten) Instruments, mit dem das Inklusionsbewusstsein von Lehramtsstudierenden erfasst werden kann (Teilstudie 2). Das so entwickelte Instrument soll schließlich eingesetzt werden, um die Wirkung hochschuldidaktischer Formate (z.B. Praxis- und Reflexionsübungen aus dem Bereich der Anti-Bias-Forschung, forschendes Lernen) quasi-experimentell mit zwei Treatment-Gruppen und Prätest-Posttest-Messung zu evaluieren (Teilstudie 3).
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
tba (to be announced)
Projektdauer:01.04.2019 bis 30.09.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Deger, Petra [Profil]
Dr.  Schmid, Veronika [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Veronika Schmid am 11.02.2019
Zuletzt geändert von Dr. Veronika Schmid am 13.01.2021
    
Projekt-ID:643