Mobile Technologies Efficiency of Capturing and Sharing Learning Experience During Biology Field Trip for University Students
Dissertation - Fak. 3 - Biologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Field trips provide memorable experiences that help students to understand different aspects of natural sciences. However, essential and effective teaching methods are necessary to use in environmental sciences such as biology (Rieger & Gay, 1997). Teaching biology outside classrooms is a tough challenge (Hergesell, Frieß, Jäkel, & Kiehne, 2018). Traditional methods for capturing experiences during field trips include documentation in the form of student note-taking and photographs. Whilst these are easy to use in the field, an effort is required to convert this information into a format that can be easily shared with others and used to write up reports after the field trip event. In recent years, cellular phones and tablets have become increasingly more prevalent and popular. Due to their great mobility, light weight and ability to serve as a platform for various applications, these devices are ideal candidates for supporting out of classroom learning (Medzini, Meishar-Tal, & Sneh, 2015).

The focus of this PhD research is to understand the role of mobile technology in supporting note-taking and sharing learning activities during biology field trips, from undergraduate biology students perspective. In addition, this research aims to investigate the impact of using these devices to support field experiences in different contexts of biology field trips (Ecology, Zoology, and Plant ecology). A series of case studies will be conducted with biology undergraduate students from three different universities in Germany who conduct field studies as part of their coursework, in order to enrich the outcomes and increase the validity of this research. The qualitative rapid ethnography/ Videography approach will use in this research. Two major contributions of this study related to the product design, and to educational contributions. As well as suggestions will be proposed at the end of this research, to help the students to study, design and evaluate methods to embed the use of mobile devices during the biology field trip learning activities.

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titel:
(andere Sprache)
Effizienz der Erfassung und Weitergabe von Lernerfahrungen mit modernen Medien im Rahmen von universitären biologischen Studienfahrten
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Es gibt eine lange Liste von Publikationen, die die Vorteile außerschulischer Lernorte gegenüber der üblichen Lehre im Klassenraum aufzeigen (Schumann, Favre & Mollenkopf 2019, Schneider & Schaal 2018, von Au & Gade, 2016 ,Hergesell & Jäkel, 2014 u.v.a.). Exkursionen bieten unvergessliche Erfahrungen, die den Studierenden helfen die verschiedenen Aspekte der Naturwissenschaften zu verstehen. Für den Einsatz in den Umweltwissenschaften sind jedoch auch grundlegende und effektive Lehrmethoden erforderlich. Daher gelten außerschulische Lernorte als wichtige authentische Lernumgebungen in der Biologieausbildung mit verschiedenen kognitiven und affektiven Vorteilen für die Studierenden (Kervinen, Uitto, & Juuti, 2018). Andererseits stellt der Biologieunterricht außerhalb des Klassenraumes aber auch eine große Herausforderung dar (Hergesell, Frieß, Jäkel, & Kiehne, 2018).

Üblicherweise werden Erfahrungen während Exkursionen durch die Dokumentation in Form von Notizen und Fotos der Studierenden festgehalten. Dabei ist es notwendig, diese Informationen in ein Format zu konvertieren, das leicht mit anderen geteilt und zur Erstellung von Berichten nach der Exkursion herangezogen werden kann. Jüngste Entwicklungen im Bereich der digitalen und mobilen Technologien ermöglichen es den Studierenden auf verschiedene Softwareanwendungen zurückzugreifen, die zur Erfassung und zum Austausch der Erfahrungen aus der Exkursion genutzt werden können. Der Schwerpunkt dieser Doktorarbeit liegt auf dem Verständnis der Rolle intelligenter mobiler Technologien bei der gegenseitigen Bereitstellung von Notizen während Exkursionen und dem kooperativen Austausch von Lerngegenständen.
Außerdem soll geklärt werden, wie sich die Verwendung solcher Geräte auf außerschulische Lernerfahrungen bei verschiedenen biologischen Exkursionen (Meeresbiologie, Zoologie, Botanik) auswirkt. In dieser Forschung wird der „qualitative rapid ethnographic„ Ansatz verwendet. Die Fallstudien werden mit Studierenden von drei unterschiedlichen Universitäten in Deutschland durchgeführt, welche im Rahmen ihrer Studienarbeit an Feldstudien teilnehmen um die Ergebnisse dieser Forschung zu bereichern.

Die Ergebnisse dieser Forschung werden einen wichtigen und neuartigen Beitrag zur Literatur leisten, auch um Empfehlungen für die zukünftige Lehrerausbildung bei der Integration der Mobiltechnologie in einen studentenzentrierten Lehransatz zu geben.
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Projektdauer:24.01.2019 bis 24.01.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jäkel, Lissy (Betreuung) [Profil]
Abdelhafiz, Thoraia [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Technische Universität Kaiserslautern, Universität des Saarlandes
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Thoraia Abdelhafiz am 23.03.2019
Zuletzt geändert von René Pretsch am 30.11.2022
    
Projekt-ID:649