Lesekompetenz "Medienerfahrung" literarische Bildung. Erhebungen und Konzeptionen zur Förderung grundlegender Qualifikationen in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die fachdidaktische Forschung zeigt, dass Qualität und Erfolg von Leseförderung und literarischem Lernen in der Schule zu einem großen Teil von den literarischen Kompetenzen und den Lese- und Mediengewohnheiten der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer abhängig ist, die wenigen Untersuchungen zur literarischen Sozialisation an [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Das Zusammenspiel von Fragebogenerhebung und Interview zeigt jenseits der individuellen literarischen Kompetenz der Probanden den Stellenwert literarischer Erfahrungen für die eigene literarische [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2004 bis 30.09.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. phil. Härle, Gerhard (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rank, Bernhard (Leitung) [Profil]

Dr. Christoph Bräuer (Teiprojekt 1) und Dipl. Päd. Johannes Mayer (Teilprojekt 2)

In Zusammenarbeit mit:Forschungsprojekt "Das Literarische Unterrichtsgespräch" (Härle)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. phil. Gerhard Härle am 22.10.2007
Zuletzt geändert von Prof. Dr. phil. Härle, Gerhard am 19.03.2020
    
Projekt-ID:66