Lesekompetenz "Medienerfahrung" literarische Bildung. Erhebungen und Konzeptionen zur Förderung grundlegender Qualifikationen in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern |
Projekt - Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die fachdidaktische Forschung zeigt, dass Qualität und Erfolg von Leseförderung und literarischem Lernen in der Schule zu einem großen Teil von den literarischen Kompetenzen und den Lese- und Mediengewohnheiten der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer abhängig ist, die wenigen Untersuchungen zur literarischen Sozialisation an [vollständig anzeigen] |
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Ergebnis: | Das Zusammenspiel von Fragebogenerhebung und Interview zeigt jenseits der individuellen literarischen Kompetenz der Probanden den Stellenwert literarischer Erfahrungen für die eigene literarische [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.04.2004 bis 30.09.2007 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. phil. Härle, Gerhard (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Rank, Bernhard (Leitung) [Profil]
Dr. Christoph Bräuer (Teiprojekt 1) und Dipl. Päd. Johannes Mayer (Teilprojekt 2)
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In Zusammenarbeit mit: | Forschungsprojekt "Das Literarische Unterrichtsgespräch" (Härle) |
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Verweis auf Webseiten: | |
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