Recherche und Bewertung von Assessmentinstrumenten zur Erfassung kommunaler Bewegungsverhältnisse für ältere Menschen
Projekt - Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es, eine Übersicht über Assessmentinstrumente zur Erfassung der kommunalen Bewegungsverhältnisse für die Zielgruppe älterer Menschen zu erhalten und diese aus wissenschaftlicher Sicht hinsichtlich der Praxisanwendung zu bewerten. Mit dem Erreichen dieser Zielsetzung wird für die Arbeitsgruppe des Antragsstellers eine Vorarbeit für ein eigenes kommunales Bewegungsförderungsprojekt geleistet, welches im Juli 2019 voraussichtlich starten wird. Darüber hinaus können abgeleitete Empfehlungen zum Einsatz der Assessmentinstrumente allgemein in kommunalen Projekten den Aufbau bewegungsförderlicher Strukturen unterstützen.
Teilziele:
1) Identifizierung und Zusammenstellung von Assessmentinstrumenten zur Bestands- und Bedarfsanalyse kommunaler Bewegungsverhältnisse (u.a. Place Standard Tool, Stadtteilspaziergänge)
2) Kategorisierung der Instrumente nach Erhebungsform, Population der Datenerhebung, Einsatzgebiet und abgedeckte Aspekte von Bewegungsverhältnissen
3) Bewertung der Instrumente nach verschiedenen Kriterien wie Validität, Grad der Standardisierung, Aufwand, Format, Anpassbarkeit auf die Zielgruppe älterer Menschen, Verfügbarkeit im Deutschen Sprachraum
4) Ableitung einer Empfehlung für die Kombination eines sich ergänzenden Sets an Assessmentinstrumenten zum Einsatz in der Forschung und Praxis, inklusive evtl. notwendiger Übersetzung ins Deutsche.

[kürzen]
Projektdauer:01.05.2018 bis 30.06.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Bucksch, Jens (Leitung) [Profil]
Paulsen, Lisa [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Lisa Paulsen am 17.06.2019
Zuletzt geändert von Paulsen, Lisa am 18.03.2020
    
Projekt-ID:661