Erlebbare Wissenschaften
Entwicklungsvorhaben - Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel ist es, Kindern im Grundschulalter Einblicke in Wissenschaften zu geben und Menschen vorzustellen, die dort an Hintergründen, Grundlagen oder Folgen von bedeutenden Alltagsphänomenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit leisten. Dazu finden am DAI Praxistage mit Schüler*innen statt, an denen je ein*e Wissenschaftler*in einen Vortrag hält und die Kinder das Thema anschließend in von Studierenden im Rahmen von Seminaren vorbereiteten Lernumgebungen vertiefend bearbeiten. Die Arbeit der Kinder wird im Rahmen der Seminare und darüber hinaus in Abschlussarbeiten analysiert, so dass die Lernangebote entsprechend überarbeitet werden können. In diesem Projektteil stehen vor allem sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Lebenswelt im Vordergrund.
Themen waren bisher: Menschenrechte/Kinderrechte, Demokratie, Welternährung, Migration und Flucht, Fairer Handel, Mensch und Natur in unterschiedlichen Kulturen, Digitalisierung/Robotik, Stadt der Zukunft.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Experience science
Projektdauer:01.04.2015 bis 30.09.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Gervé, Friedrich (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:DAI - Deutsch Amerikanisches Institut Heidelberg
Beiträge in Sammelbänden
Gervé, F. & Mayer, J. (2018). Handlungsorientierung in Doppeldeckern: Forschungsbasierte Seminarentwicklung und Demokratie-lernen im Planspiel, Handeln im Sachunterricht (S.191-198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Friedrich Gervé am ..    
Projekt-ID:677